Start / Religiolexikon / C / Christival e. V.

Religiolexikon

Christival e. V.

GND-Nummer

10099556-1

Oberbegriff
  • Organisation
Synonyme
Verwandte Begriffe
Kurztext

"Christivalist ein mehrtägiger Jugend-Kongress, der seit 1976 fünfmal in Deutschland stattgefunden hat. Das fünfte Christival wurde Ende April 2008 in Bremen durchgeführt. Träger ist der gemeinnützige Verein Christival e.V. Eingeladen hatte 2008 die Evangelische Allianz Bremen.[1]" (Wikipedia [Stand: 08. 04. 2015])

Haupttext

"Der erste Jugendkongress, Christival ’76, der Kongress für Mitarbeiterin Essen, war ein Ergebnis der Jesus-Bewegung der 1970er Jahre. Ziel war es, der missionarischen Jugendarbeit Zusammenhalt und ein gemeinsames Profil zu geben: missionarische Jugendarbeit mit biblischer Orientierung. DieArbeitsgemeinschaft Jugendevangelisation (AGJE) und einArbeitskreis für evangelistische Aktionen übernahmen die Vorbereitung, das Programm wurde von einem großen Exekutiv-Komitee mit über hundert Teilnehmern erarbeitet.

1988 fand ein weiterer Kongress in Nürnberg statt. Ab 1996 in Dresden wurde derKongress für Mitarbeiterzu einemKongress für junge Christenumgebildet, welcher neben der Schulung von Mitarbeitern auch ein missionarisches Ziel hat." (Wikipedia [Stand: 08. 04. 2015])

Zusammenfassung

Christival e. V. ist 2008 wegen seiner Position zur Homosexualität und zum Schwangerschaftsabruch in der Öffentlichkeit stark kritisiert worden. (Vgl. Wikipedia)

Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Index Theologicus

Quellenlinks
Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller
Geändert 16.08.2018