Start / Religiolexikon / F / FGBMFI Deutschland - Christen im Beruf e.V.

Religiolexikon

FGBMFI Deutschland - Christen im Beruf e.V.

GND-Nummer

10085927-6

Oberbegriff
Synonyme
  • Christen im Beruf e.V.
  • Full Gospel Business Men's Fellowship International
  • Christen im Beruf
Verwandte Begriffe
Kurztext

Evangelisch-charismatische Organisation der Pfingstbewegung, die sich vor allem an wirtschaftlich erfolgreiche Menschen wendet.

" In den frühen 1900er führte Gott die Shakarian Familie aus Armenien heraus in ihre neue Heimat in Downey, Kalifornien. Dort gründeten sie eine kleine Molkerei mit einer Herde von drei Kühen. Vertrauen auf Gott und ein gesundes Urteilsvermögen multiplizierten diese kleine Herde und um 1943 waren die Shakarians im Besitz der größten privaten Molkerei in den Vereinigten Staaten zu dieser Zeit. Während dieser Zeit des Wachstums, am 21. Juli 1913, wurde Demos Shakarian geboren. Schon in seiner Kindheit und Jugendzeit machte Demos erstaunliche Erfahrung in seinem Glaubensleben. Im Jahr 1953 empfing Demos eine göttliche Vision, die sein weiteres Leben prägen sollte. Er gründete die „Full Gospel Business Men’s Fellowship International“ (Geschäftsleute des vollen Evangeliums International). Sie starteten mit einem kleinen Chapter (Ortsgruppe) von Geschäftsleuten die sich wöchentlich in Clifton’s Café in Los Angeles, Kalifornien, trafen." ( https://christen-im-beruf.de/WPage.aspx?s=Geschichte Stand: 17.02.2021)

Haupttext

Dagegen ist die "GdvE" stark charismatisch geprägt. Sie gehört aber nicht eigentlich zu den Sekten, obwohl ihr natürlich sektiererische Züge eigen sind. Konfessionskundlich ordnet man die Gruppe meist den Sondergemeinschaften der christlichen Kirchen zu, wobei ihre Nähe zu den evangelistischen Pfingstgruppen nicht von der Hand zu weisen ist. Die Grenzen zum Sektierertum sind hier, wie bei vielen der schärmerischen christlichen Gruppen, fließend.

Die Vereinigung ist 1953 in Los Angeles unter dem Namen Full Gospel Business Men's Fellowship International entstanden und war ursprünglich eine Vereinigung von Angehörigen des amerikanischen Wirtschaftlebens, die ihr Hab und Gut in den Dienst des Evangeliums stellen wollten. Ihr Präsident war Demos Shakarian, ein Armenier und Leiter eines großen Milchproduktegeschäftes in Los Angeles. Die Gruppe steht auf dem historischen Hintergrund des Presbyterianismus mit seiner intensiven Endzeitvorstellung. Ausgehend von Matthäus 3,2: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen wollten sie das Evangelium so schnell wie möglich über die ganze Welt verbreiten. Die Gruppe will keine neue Kirche sein, sondern nur eine überkonfessionelle Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des vollen Evangeliums. Die Gruppe gewann in Amerika schnell eine zahlreiche Anhängerschaft, ihre Mitglieder spendeten Millionensummen für die Weltevangelisation.

Die Gruppe ist in vielen deutschen Städten, auch in den neuen Bundesländern, aktiv. Ihr Moralkodex ist äußerst hoch, Ehrenhaftigkeit und Seriosität im Geschäftsleben sind für sie selbstverständlich. Die Zeitschrift der Bewegung ist die "Stimme".

Vorsitzender: Demos Shakarian, Internationale Direktoren: Adolf Zinsser, Deutschland (Tel. 07181/81300) und Gunnar Muhlig, Schweiz (Tel.01/491/8523). Internationales Büro für Europa: B-1050 Brüssel, 43, avenue d'Italie Bte 25.

Nationalleiter für Deutschland sind:

Dr. Hans Baur, Tel. 07127/7427Günter Dürrmeier, Tel. 08092/4956Heinrich Hartmann, Tel. 05121/263024Hermann Schneider, Tel. 07344/7625Wolfgang Wagner, Tel. 06245/3314
Zusammenfassung

Diese Gruppe ist nicht mit der "Internationalen Vereinigung Christlicher Geschäftsleute" zu verwechseln, die als überkonfessionelle Vereinigung ein Zusammenschluss von Christen im Geschäftsleben ist.

Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Kritische Links
Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller
Geändert 17.02.2021