Home / Religiolexikon / A / Absolutheitsanspruch

Religiolexikon

Absolutheitsanspruch

GND-Nummer

4000242-1

Oberbegriff
Synonyme
Verwandte Begriffe
Kurztext

Der Anspruch auf absolute Richtigkeit oder Gültigkeit wird im religiösen Kontext als Absolutheitsanspruch bezeichnet.

Haupttext

In dem Maße, in dem eine Religion oder Weltanschauung einen Absolutheitsanspruch für sich einfordert, in dem Maße wertet sie andere oder fremde Religionen oder Weltanschauungen ab. Im Kontext von Esoterik und alternativer Medizin wertet man oft einen scheinbaren oder zufälligen Heilungserfolg als absoluten Beleg für die Wirksamkeit einer Heilmethode und leitet daraus eine absolute Wirsamkeit ab, die allen anderen Methoden überlegen sei.

Zusammenfassung

In der Geschichte der Religionen wurden oft Fanatismus und Radikalismus mit einem Absolutheitsanspruch begründet. Das Vertreten eines Absolutheitsanspruches verhindert einen gleichberechtigten Dialog.

Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Index Theologicus

Quellenlinks
Kritische Links
Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller