Home / Religiolexikon / D / Dematerialisation <Parapsychologie>

Religiolexikon

Dematerialisation <Parapsychologie>

Oberbegriff
Synonyme
Kurztext

Im Okkultismus und der Parapsychologie wird damit das Verschwinden und Erscheinen (Materialisation) von Gegenständen, ohne daß eine äußere physikalische Ursache erkennbar wäre, bezeichnet. Diese Phänomene spielten besonders im Okkultismus der 20er Jahre eine besondere Rolle und wurden als Beweis der Existenz von Geistern angesehen. Allerdings konnte der Okkultismus diesen Beweis nie antreten.

Haupttext

Die Dematerialisierung ist in der Parapsychologie das Gegenteil der Materialisation. In der aktuellen esoterisch-okkulten Szene spielt die Dematerialisation im sogenannten Philadelphia-Experiment in der Literatur zu Zeitreisen eine Rolle.

Zusammenfassung

Der Begriff der Dematerialisation im Kontext des Okkultismus ist nicht mit der Paarvernichtung oder Annihilation der Elementarteilchenphysik zu verwechseln, auch wenn der Okkultismus gern in laienhafter Form naturwissenschaftliche Phänomene für sich in Anspruch nimmt.

Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Index Theologicus

Amazon

Neueszeitalter-Shop

Kritische Links
Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller