Home / Religiolexikon / F / Fiat Lux (Körperschaft)

Religiolexikon

Fiat Lux (Körperschaft)

GND-Nummer

4319840-5

Oberbegriff
  • Organisation
Synonyme
  • Lichtquell Bethanien (Körperschaft)
  • Orden Fiat Lux
Kurztext

Definition: Eine 1980 von Erika Bertschinger "Uriella" gegründete überkonfessionelle, neureligiöse, an der Neuoffenbarung orientierte religiöse Gruppe in Deutschland, Österreich u. der Schweiz.

Haupttext

"Der Orden Fiat Lux ist der Kern der Bewegung. Daneben gibt es ein Hilfswerk „Adsum – ich bin bereit“, den „Internationalen gemeinnützigen Verein zur Erforschung und Förderung einer naturgemäßen Lebens-, Ernährungs- sowie Behandlungsweise“ und die „Internationale Forschungsgruppe für Bioenergetik e. V.“, die alle Fiat Lux angeschlossen sind." (Wikipedia, Stand: 07. 05. 2018)

Zusammenfassung

Fiat Lux steht in der Tradition der spiritistisch beeinflussten Neuoffenbarungsreligionen, bei der nach meiner Kenntnis eine deutliche Affinität zu Verschwörungstheorien feststellbar ist .

Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Index Theologicus

Quellenlinks
  • Die Gruppe betreibt keine eigene Webseite
Kritische Links
Autoren Winfried Müller