Home / Religiolexikon / I / International Council of Christian Churches

Religiolexikon

International Council of Christian Churches

GND-Nummer

82986-9

Oberbegriff
  • Organisation
Synonyme
  • ICCC
Verwandte Begriffe
Kurztext

Bezeichnung für eine Sammlungsbewegung protestantischer Fundamentalisten.

Haupttext

Der International Council of Christian Churches (ICCC) wurde 1948 in Amsterdam als Gegenorganisation des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) gegründet. Die Organisation geht auf eine Initiative des presbyterianischen Pfarrers und Wortführer des amerikanischen Fundamentalismus, Carl McIntire, zurück. Der ICCC lehnt den ÖRK wegen "Synkretismus" und "Glaubensabfall" ab. Er hat seinen Sitz in Barneveld (NIederlande). 1996 gehörten dem ICCC etwa 400 christliche Kirchen und Gruppen aus 57 Ländern als Mitglied an.

Zusammenfassung

Der ICCC ist ein Beispiel für die zähe Angst vor der historisch-kritischen Bibelinterpretation. Zudem drückt er die Angst vieler Menschen aus, die Glauben und Wissen nicht auseinander halten (können).

Autoren Winfried Müller