Home / Religiolexikon / J / Joseph, von Arimathäa

Religiolexikon

Joseph, von Arimathäa

GND-Nummer

132697661

Oberbegriff
Synonyme
  • Josef, von Arimathäa
  • Joseph, von Arimathia (B 2006 (online))
  • Josef, von Arimathia
  • Joseph, von Arimathaia (B 2006 (online))
  • Josef, von Arimathaia
Verwandte Begriffe
Kurztext

Joseph von Arimathia, jüdischer Ratsherr (Mk 15.43; Lk 23.50f.). Er wartete auf das Gottesreich (ebd.) oder war nach anderen Bibelstellen ein Jesusjünger (Mt 27.57; Joh 19.38). Er bat nach der Kreuzigung Jesu Pilatus um den Leichnam des Meisters und legte ihn in seine Familiengruft (Mt 27,60).

Haupttext

Die biblischen Berichte über Joseph von Arimathia haben in der Volksfrömmigkeit der späteren Jahrhunderte, vor allem aber in der Sagenwelt der Kreuzritter in der Sage vom Heiligen Gral reiche Ausschmückungen erfahren, die bis in die okkultistische Literatur des neunzehnten und zwanzigsten Jahrhundert reicht.

Zusammenfassung
Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Index Theologicus

Quellenlinks
Kritische Links
Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller