Home / Religiolexikon / K / Kwasizabantu

Religiolexikon

Kwasizabantu

Oberbegriff
  • Organisation
Synonyme
  • Christen für die Wahrheit
  • Christians for Truth
Verwandte Begriffe
Kurztext

Die Mission Kwasizabantu ist eine evangelikale Missionsgemeinschaft in Südafrika. Mit der Mission Kwasizabantu Deutschland (KSB) besitzt sie auch eine Niederlassung in Lindach, Baden Württemberg.

Haupttext

Das Wort "KwaSizaBantu" ist ein Zulu-Begriff und bedeutet: Der Ort, an dem Menschen Hilfe bekommen.

"Kwasizabantu ist eine gemischtrassige Glaubensgemeinschaft in Kwazulu-Natal in Südafrika, die
durch eine Erweckung des christlichen Glaubens entstanden sein soll. 1970 erwarb Erlo Stegen ein
Stück Land in der Nähe von Kranskop / Natal, zwischen einem Zulu-Wohngebiet und einem weißen
Wohngebiet. Diesen Ort nannte er Kwasizabantu (Ort, an dem Menschen geholfen wird). Hier
errichtete er im Laufe der Jahre Wohngebäude, Schulen und ein Auditorium mit 8.000 Sitzplätzen.
Auch gründete er diverse Betriebe, die sich zu einem wichtigen wirtschaftlichen Faktor entwickelten.
Es sind funktionierende Betriebe, die Arbeitsplätze schaffen. Teilweise wird jedoch der Vorwurf
erhoben, dass die Bezahlung schlecht und sehr viel „ehrenamtlich“ zu leisten sei." (Albert Pilon: ERLO STEGEN, DER KÖNIG UND SEIN KULT, a. a. O. S. 2)

Zusammenfassung

"Die Kwasizabantu-Erweckung hat im Leben ehemaliger Anhänger eine Spur der Verwüstung und
Vernichtung hinterlassen: gebrochene Menschen aufgrund von Ehescheidungen, physischem und
psychischem Missbrauch, Körperstrafen, Jungfräulichkeitskontrollen, finanzieller Undurchsichtigkeit.
Seit Erscheinen des Berichts der Evangeliese Alliansie über Kwasizabantu im Jahre 2000 hat sich
nicht viel geändert. Die Sektenleitung entzieht sich der Kritik und bestreitet den Machtmissbrauch.
Trotzdem hoffen viele, dass sich irgendwann etwas wandeln wird. Dazu gehört es, dass Kritik
öffentlich gemacht wird, so dass mögliche Straftaten geahndet werden können.
Ferner ist zu wünschen, dass nicht allein ehemalige Mitglieder, sondern auch die Anhängerschaft
begreift, dass die Gnade Gottes nicht abhängig ist von der Bibelauslegung oder der „Geistbegabung“
eines „prophetischen Führers“, auch nicht vom eigenen Bemühen um Reinheit und Heiligkeit, sondern
dass die biblische Theologie freie Menschen, die für sich selber verantwortlich sind, im Blick hat.
Seelsorge soll Menschen nicht knebeln, sondern ihr Ziel ist die Befreiung von Fesseln. In diesem
Zusammenhang ist gerade bei Kwasizabantu zu unterstreichen, dass die Heiligkeit keine Frucht ist, die man sich erarbeitet, sondern dass Christus gerecht spricht und kein Mensch. Hier ist ein theologisches Urteil vonnöten." (Albert Pilon: ERLO STEGEN, DER KÖNIG UND SEIN KULT, a. a. O. S. 6f.)

Nach Berichten von Besuchern des Hauptquartiers von Kwasizabantu scheint Erlo Stegen ein richtiges Wirtschaftsimperiums, welches sowohl die Waren des täglichen Bedarfes als auch Elektronik und Delikatessen anbietet, aufgebaut zu haben. Die Entlohnung seiner Angestellten scheint selbst den südafrikanischen Verhältnissen nicht zu entsprechen.

Da Erlo Stegen inzwischen 80 Jahre alt ist und sein ewiges Leben unwahrscheinlich ist,  darf man gespannt sein, welche Kämpfe es um seine Nachfolge geben wird.

Autoren Winfried Müller