Home / Religiolexikon / M / Muehl, Otto

Religiolexikon

Muehl, Otto

GND-Nummer
Oberbegriff
Synonyme
Verwandte Begriffe
Kurztext

Name des Aktionskünstlers und Begründers der Aktionsanalytischen Organisation.

 Otto Muehl (* 16. Juni 1925 in Grodnau, Burgenland) ist ein österreichischer Aktionskünstler und einer der wichtigsten Vertreter des Wiener Aktionismus.

Haupttext

Otto Muehl gehört zu den wohl umstrittendsten österreichischen Künstlern des 20. Jahrhunderts. Diese Aktionskunst stellte religiöse und sexuelle Tabus durch öffentliche Provokationen in Frage. Die Reaktionen waren dann auch dementsprechend. Im Laufe seines Lebens wurde mehrmals verhaftet und eingesperrt, aber auch mit Ausstellungen für sein künstlerisches Werk geehrt. In den Kontext neureligiöser Gruppen geriet er durch seine Kommune in Friedrichshof (1974 - 1979). Diese Kommune nahm nach Aussage von ehemaligen Mitgliedern deutlich autoritäre und sektenähnliche Strukturen an. 1986 kaufte die Kommune auf La Gomera eine große Finca, die sie zu ihrem neuen Hauptsitz machte.

Zusammenfassung
Bibliographie
Quellenlinks
Kritische Links
Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller