Home / Religiolexikon / N / NXIVM

Religiolexikon

NXIVM

Oberbegriff
Synonyme
Kurztext

NXIVM (ausgesprochen Nexeum) ist die Bezeichnung für ein Multi-Leve-Marketing Unternehmen, welches Keith Raniere 1998 zusammen mit der Krankenschwester Nancy Salzman als Selbsfindungsunternehmen in Albany gegründet hat. Kritikern zufolge hat das Unternehmen sektenartige Züge und dürfte meiner Meinung nach selbst im Kontext des Multi-Level-Marketings eine deviante Gruppe sein.

Haupttext

Der Gründer der Gruppe versprach Selbstoptimierung. Damit traf er offensichtlich die Wünsche von mehr als 16000 Menschen, die für seine Kurse Tausende von Dollars zahlten. Die Masche ist in der Fachwissenschaft durchaus bekannt. So arbeitet z.B. Scientology nach dem gleichen Schema.

Das Unternehmen geriet in die Schlagzeilen, als bekannt wurde, dass offensichtlich in einem Ritual Adeptinen die Initialen des Leiters mit einem Brandeisen auf die Haut gebrannt wurden.

Zusammenfassung

Die Geschichte von NXIVM ist aus religionswissenschaftlicher Sicht ein Beispiel dafür, wohin es führen kann, wenn man dem Traum des perfekten Übermenschen nacheilt. Wer perfekter als alle anderen sein möchte, öffnet sich psychisch allen möglichen Heilsversprechen und gerät in die Gefahr der Abhängigkeit.

Bibliographie
Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller