Home / Religiolexikon / T / Tantrismus

Religiolexikon

Tantrismus

GND-Nummer

1088064213

Oberbegriff
Synonyme
  • Tantras
  • Tantra. Auswahl
Verwandte Begriffe
Kurztext

Bezeichnung einer Form der religiösen Verwendung von schriftlich fixierten Tantras im Hinduismus und Buddhismus. Der Tantrismus spielt besonders im Hinduismus eine Rolle, wobei es wissenschaftlich nicht geklärt ist wo er zuerst auftrat.

"Tantra bedeutet wörtlich »Textilgewebe«, dann aber auch »Faden« oder »Kette«, gedacht als Kette von Gurus, die esoterische Lehren weitergeben. Hindus und Buddhisten verstehen unter »Tantra« zunächst jedoch eine besondere Literaturgattung von esoterischen Texten, die die Grundlage für »tantrisches« Meditieren und Rezitieren bilden sowie Anweisungen für geheime tantrische Zeremonien enthalten. Die meisten Tantras sind anonym, sollen aber »göttlicher« Herkunft sein. Als ihre Ursprungsorte werden Assam, Bengalen, Orissa und Kashmir angegeben." (Handbuch Religiöse Gemeinschaften und Weltanschauungen, Gütersloh: 2000 S. 707)

Haupttext

Im Tantrismus wurde ein links- und rechtshändiges Tantra entwickelt. Im rechtshändigen Tantra wird die Vereinigung mit dem Göttlichen nur meditativ vollzogen, während im linkshändigen Tantra dieser Akt körperlich im Geschlechtsverkehr ausgedrückt wird.

Zusammenfassung

Neureligiöse Gruppen haben ihn oft von seinem Ursprung gelöst und begründen damit einen hemmungslosen und orgiastischen Kult.

Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Index Theologicus

Quellenlinks
Kritische Links
Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller