Start / Religiolexikon / D / Deutsche Volksunion

Religiolexikon

Deutsche Volksunion

GND-Nummer

3008533-0

Oberbegriff
  • Partei
Synonyme
  • Volksunion (Deutschland, Bundesrepublik)
  • DVU
Verwandte Begriffe
Kurztext

"Die Deutsche Volksunion (Kurzbezeichnung: DVU, auch Liste D) war eine rechtsextreme Partei in der Bundesrepublik Deutschland (vgl. Abschnitt Politische Einordnung ). Sie wurde 1971 als Verein und 1987 als politische Partei gegründet. Über den Zeitraum von 38 Jahren wurde sie vom Verleger Gerhard Frey , der von der Gründung im Jahr 1971 bis 2009 Vorsitzender war, autoritär geführt. Von 2009 bis zur Auflösung 2011 hatte Matthias Faust dieses Amt inne." ( Wikipedia , Stand: 08. 01. 2021)

Haupttext
Zusammenfassung
Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Index Theologicus

Quellenlinks
Kritische Links
Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller
Geändert 08.01.2021