Start / Religiolexikon / B / Bektaschi-Orden

Religiolexikon

Bektaschi-Orden

GND-Nummer

4069242-5

Oberbegriff
Synonyme
  • Bektaşi-Orden
  • Baktaschi
  • Bektaşîlik
Verwandte Begriffe
Kurztext

Der Bektaschi-Orden ist im 13. Jh in Anatolien entstanden. Er erhielt Anfang des 16 Jh. seine endgültige Organisationsform und hatte großen Einfluss im Osmanischen Reich. Er war im Zuge der Auflösung der Janitscharen großen staatlichen Repressionen ausgesetzt. In der 2. Hälfte des 19. Jhs. erfolgte eine Reorganisation. Der Orden wurde 1925 wegen Widerstandes gegen die Reformpolitik Kemal Atatürks in der Türkei verboten, bestand jedoch in einzelnen Nachfolgestaaten des Osmanischen Reiches, insbesondere in Albanien, weiter.

Haupttext
Zusammenfassung
Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Index Theologicus

Quellenlinks
Kritische Links
Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller
Geändert 29.03.2018