Start / Religiolexikon / B / Bioelektronische Funktionsdiagnostik

Religiolexikon

Bioelektronische Funktionsdiagnostik

GND-Nummer

4128784-8

Synonyme
  • Bioelektronische Funktions- und Regulationsdiagnostik
  • Bioelektronik <Medizin>
Verwandte Begriffe
Kurztext

Alternativmedizinisches Diagnose und Therapieverfahren. Die bioelektronische Funktionsdiagnostik beruht auf der Elektroakupunktur .

Haupttext

Mit dieser Methode wird die elektrische Spannung an Akupunkturpunkten gemessen. "Diese Art Medizin geht von der Ansicht aus, dass bei chronischen Leidenszuständen und bei Degenerationsleiden, die durch chronische Belastungssyndrome jeder Ursache ausgelöst werden können, der Störfaktor zu orten ist und gezielt therapeutisch angegangen wird." ( http://www.dataroot.de/ganzheitlichetherapien/seite06.htm [Stand: 09. 10. 2014]).

Zusammenfassung

Dieses Verfahren geht davon aus, dass es einen Zusammenhang zwischen den Akupunkturpunkten und Krankheitserscheinungen gäbe, die sich in messbaren elektrischen Potentialunterschieden zeigen. Für einen solchen Zusammenhang konnte aber kein verifizierbarer Nachweis erbracht werden.

Nach Auffassung der evidenzbasierten Medizin ist das Verfahren wirkungslos. Das Potenzial des Hautwiderstandes hängt von der Aktivität der Schweißdrüsen ab. Diese Aktivität wird aber von vielen Faktoren beeinflusst, so dass es nicht möglich ist, eine Verbindung zu einzelnen Erkrankungen zu messen.

Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Kritische Links
Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller
Geändert 20.05.2018