Start / Religiolexikon / B / Biofeedback-Therapie

Religiolexikon

Biofeedback-Therapie

GND-Nummer

4006793-2

Oberbegriff

Psychotherapie

Synonyme
  • Biofeedback-Methode
  • Biofeedback-Training
  • Feedback-Training
Verwandte Begriffe
Kurztext

"Die Biofeedback-Therapie ist eine Methode zum kontrollierten Training einer Körperfunktion durch Rückmeldung des Erfolgs. Eingesetzt wird die Methode zur Behandlung beispielsweise des kindlichen Einnässens und der Blasenschwäche oder zur Verbesserung der Behandlung einer Migräne oder von Rückenschmerzen." (Facharztwissen: Biofeedback-Therapie [Stand: 10. 11. 2014])

Haupttext

Die Therapie beruht auf der Messung somatischer Reaktionen auf psychische Stressoren. Ende des 19. Jahrhundert hatte man entdeckt, dass psychischer Stress den Hautwiderstand verändert und man versuchte, unterschiedliche Hautwiderstandswerte mit psychischen Prozessen zu korrelieren. In der Folge wurden Biofeedback-Geräte entwickelt, die man als sogenannte Lügendedektoren verwenden konnte. Im Bereich der neuen religiösen und ideologischen Gemeinschaften, Psychogruppen und Esoterik ist das von Scientology verwendete E-Meter bekannt geworden.

Zusammenfassung

Das Problem beim Biofeedback ist, dass körperliche Reaktionen auf  psychische Prozesse sehr unspezifisch sind. Aus diesem Grund haben sich Versuche, das Biofeedback für therapeutische Zwecke einzusetzen, nicht in dem erwarteten Maße durchsetzen können.

Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Index Theologicus

Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller
Geändert 20.05.2018