Start / Religiolexikon / B / Biosophischer Bund

Religiolexikon

Biosophischer Bund

GND-Nummer

10042451-X

Oberbegriff

Organisation

Synonyme
Verwandte Begriffe
Kurztext

Der Biosophische Bund wurde 1908 von Friedrich Wilhelm Martin Schlüter (alias: Willy Schlüter) als Völkisch-religiöse Bewegung gegründet. Schlüter gab eine Zeitschrift mit dem Namen "Die Lebensschule. Monatsschrift für Persönlichkeitspflege in deutschen Lebensgemeinschaften." heraus. Die Zeitschrift wurde im Schaffer-Verlag Hamburg, dem Hausverlag des Schaffer-Bundes, von Carl Weißleder herausgegeben.  (Matthias Pöhlmann: "Spiegelbild des neuen organischen, erdnahen und blutvollen Lebensgefühls". Die völkisch-religiösen Strömungen aus Sicht der Apologetischen Centrale = Die völkisch-religiöse Bewegung im Nationalsozialismus . Göttingen: Vandenhoeck & Rupprecht, 2012 S. 287 )

Haupttext

Der "Deutsche Schaffer-Bund" war eng verbunden mit der Germanischen Glaubens-Gemeinschaft. Ziele des Schaffer-Bundes waren: Deutschvölkische Einheit, Reinheit u. Freiheit, Deutschvölkisches Seelen-, Sippen- u. Siedlungsleben, außerdem Neudenken, Heilmagnetismus, Suggestion, Hypnotismus u. Charakterkunde. Anfang der 20er Jahre des 20. Jh. gab es etwa zwei Dutzend "Gemeinden" innerhalb des Deutschen Reiches. Hrsg. der Periodika, war der Gründer u. "Heilpädagoge" Carl Weißleder.

Zusammenfassung
Bibliographie
Quellenlinks
Kritische Links
Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller
Geändert 20.05.2018