Start / Religiolexikon / B / Bodhidharma

Religiolexikon

Bodhidharma

GND-Nummer

119017172

Oberbegriff

Person

Synonyme
  • Daruma
  • Daruma Daishi
  • Ta-mo
  • Ta-mo-tsu-shih
  • Bodai Daruma
  • Talma
  • Ta-mo-ta-shih
Verwandte Begriffe
Kurztext

Bodhidharma (ca. 470-543) "war ein indisch-tamilischer Mönch und gilt als der erste Patriarch der Chan - und Zen -Linien. Seine Historizität ist zwar teilweise gesichert, jedoch liegen die historischen Einzelheiten im Dunklen, da die Legende erst einige Jahrhunderte nach seinem Tod entstand und immer weiter ausgeschmückt wurde.

Als dritter Sohn von König Sughanda wurde Bodhidharma in Kanchipuram ( Indien ) geboren. Er war Mitglied der Kshatriya - Kaste und ausgebildet in der Kampfkunst Kuttu Varisai (einer seit dem 10. Jh. v. Chr. der Brahmanenkaste im Süden Indiens zugeordneten Kampfform). Auch war er vertraut mit höfischen Sitten." ( Wikipedia [Stand: 27. 11. 2014])

Haupttext
Zusammenfassung
Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Index Theologicus

Quellenlinks
Kritische Links
Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller
Geändert 24.05.2018