Start / Religiolexikon / B / Brahma

Religiolexikon

Brahma

GND-Nummer

119056119

Oberbegriff
  • Gott <Hinduismus>
Synonyme
Verwandte Begriffe
Kurztext

"Brahma( Sanskrit , m., ब्रह्मा brahmā) ist der Name eines der Hauptgötter im Hinduismus . Die weiteren Hauptgötter sind Vishnu (Bewahrung) und Shiva (Zerstörung), mit diesen beiden bildet Brahma die Trimurti . Seine Gattin ist Sarasvati .

In der Trimurti stellt Brahma das Prinzip der Schöpfung dar. Die Kenner des Brahman (die Brahmanen ) ließen ihm, als dem Schöpfer des Priestertums, besondere Verehrung zuteilwerden. Diese Verehrung hat gegenüber den weiteren Hauptströmungen des Hinduismus ( Vishnuismus , Shivaismus , Shaktismus ) heute stark an Bedeutung verloren. In der öffentlichen Anbetung stand Brahma gegenüber allen anderen Gottheiten historisch immer zurück, in der Mythologie dagegen spielt er noch heute eine wichtige Rolle. Brahma gilt als Begründer einer der vier klassischen Vaishnava -Guru-Linien, heute bekannt als Brahma-Gaudiya-Sampradaya, welche durch Chaitanya stark geprägt wurde." ( Wikipedia [Stand: 28. 12. 2014])

Haupttext
Zusammenfassung
Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Index Theologicus

Quellenlinks
Kritische Links
Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller
Geändert 25.05.2018