Start / Religiolexikon / B / Bund Deutscher Unitarier

Religiolexikon

Bund Deutscher Unitarier

GND-Nummer

2178459-0

Oberbegriff

Organisation

Synonyme
  • Religionsgemeinschaft Europäischen Geistes
Kurztext

"Der Bund Deutscher Unitarier – Religionsgemeinschaft europäischen Geistes e.V. (BDU) ist eine religiös-weltanschauliche Gemeinschaft, die einen pantheistischen und zugleich völkisch geprägten Unitarismus vertritt. Neben der Vordenkerin der Neuen Rechten Sigrid Hunke gehören auch weitere neurechte bzw. nationalrevolutionäre Autoren wie Peter Bahn dem BDU an." ( Wikipedia [Stand: 12. 01. 2015])

Haupttext

Der Bund Deutscher Unitarier wurde 1992 gegründet, hat seinen Sitz in Gießen, und hat etwa 300 Mitglieder.

Der Bund Deutscher Unitarier will außerchristliche Wurzeln der Religiosität wiederbeleben.

"In Deutschland und bei anderen Völkern gibt es verschiedene Formen nichtchristlicher Religiosität, darunter auch unterschiedliche unitarische Religionsgemeinschaften. Die einen leiten sich über die Antitrinitarier vom Christentum ab, die anderen berufen sich auf vor- oder außerchristliche Wurzeln, die in den Völkern selbst liegen, hierzu gehört der Bund Deutscher Unitarier." (http://www.deutsche-unitarier.de/lib/baustn01.pdf [Stand: 12. 01. 2015])

Zusammenfassung

Der Bund Deutscher Unitarier darf nicht mit den Deutschen Unitarier Religionsgemeinschaft verwechselt werden. Er lehnt Beziehungen zum Christentum ab und gehört meiner Meinung nach zum Spektrum nationalistischer Religiosität, da er offensichtlich einen völkischen Unitarismus vertritt.

In Thüringen hat ein Mitglied des Bundes Deutscher Unitarier im Zusammenhang mit dem Erwerb des Rittergutes Guthmannshausen eine Rolle gespielt.

Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Index Theologicus

Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller
Geändert 28.05.2018