Start / Religiolexikon / C / Communität Christusbruderschaft (Selbitz)

Religiolexikon

Communität Christusbruderschaft (Selbitz)

GND-Nummer

2077508-8

Oberbegriff
  • Organisation
Synonyme
  • Christusbruderschaft (Selbitz)
  • Kommunität Christusbruderschaft (Selbitz)
  • CCB (Selbitz)
Verwandte Begriffe
Kurztext

"Die Communität Christusbruderschaft Selbitz ist ein Orden innerhalb der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern ." ( Wikipedia , Stand: 15. 02. 2016)

Haupttext

"Die Gemeinschaft wurde offiziell am 1. Januar 1949 durch Pfarrer Walter Hümmer (1909–1972) und seine Frau Hanna (1910–1977) in Schwarzenbach an der Saale gegründet, aber das eigentliche Gründungsdatum ist Karfreitag 1948, da sich hier ein Kreis zusammenfand, der beschloss, verbindlicher miteinander zu leben. Die Christusbruderschaft Selbitz hat ihr Zentrum auf dem Wildenberg in Selbitz (Oberfranken). Zweigstellen der Gemeinschaft befinden sich im „Hof Birkensee“ bei Nürnberg , in den Klöstern Verchen bei Demmin und Petersberg bei Halle (Saale). Einige Schwestern leben in Bayreuth , München und Südafrika . 1984 verließen 21 Mitglieder die Christusbruderschaft Selbitz und gründeten die Christusbruderschaft Falkenstein ." ( Wikipedia , Stand: 15. 02. 2016)

Zusammenfassung
Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Index Theologicus

Kritische Links
Autoren Winfried Müller
Geändert 25.10.2018