Start / Religiolexikon / C / Core Therapie

Religiolexikon

Core Therapie

GND-Nummer

4137753-9

Oberbegriff
Synonyme
  • Core-Energetics
  • Core-Energetik
Kurztext

Die Core Therapie stellt eine ganzheitliche,  bioenergetische Methode dar, deren Ziel es ist, die Persönlichkeit des Patienten aus seinem "liebevollen Kern" zu entwickeln. Sie ist Bestandteil der körperorientierten Psychotherapie .

Haupttext

Laut Aussage der Core Therapy Institute ist es das Ziel der Behandlung gegenwärtige wissenschaftliche Medizin und altes volksmedizinisches Wissen zu kombinieren, um eine "holistische Gesundheit", eine ganzheitliche Gesundheit zu erreichen. Unter ganzheitlicher Gesundheit versteht man ihrer Ansicht nach das Ziel, durch Diät, Selbstsorge, Selbstwahrnehmung und Spiritualität persönliches Glück und Gesundheit zu erreichen oder zu verbessern.

Zusammenfassung

Typisch für dieses Angebot ist die Zielstellung, Glück, Vitalität und langes Leben zu erreichen. Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um ein Angebot der alternativen Medizin . Obwohl die in dieser Therapie angewandten Methoden bei einzelnen Krankheiten hilfreich sein können, gehört aber die Idee einer universalen Heilung des Menschen in den Bereich esoterischen Wunschdenkens.

In Deutschland wird die Therapie von den gesetzlichen Krankenkassen nicht bezahlt, da ihre Wirksamkeit wissenschaftlich nicht validiert worden ist.

Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Index Theologicus

Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller
Geändert 25.10.2018