Start / Religiolexikon / D / Deutsche Christen

Religiolexikon

Deutsche Christen

GND-Nummer

4011624-4

Oberbegriff
Synonyme
  • DC
  • German Christians <Deutsche Christen>
Kurztext

Der Begriff ist nicht eindeutig von der Kirchenbewegung Deutsche Christen abgegrenzt und wird in der Praxis teilweise synonym gebraucht, dabei wird der Terninus "Deutsche Christen" oft als Name für alle Gruppen dieser Bewegung verwendet wird, während die "Kirchenbewegung Deutsche Christen" ein konkrete Bewegung in Thüringen meint.

"Die Deutschen Christen(DC) waren eine rassistische , antisemitische und am Führerprinzip orientierte Strömung im deutschen Protestantismus , die diesen von 1932 bis 1945 an die Ideologie des Nationalsozialismus angleichen wollte. Sie wurde 1931 als eigene Kirchenpartei in Thüringen gegründet und gewann 1933 die Leitung einiger Landeskirchen in der Deutschen Evangelischen Kirche (DEK). Mit ihrer Gleichschaltungspolitik und dem Versuch, durch die Übernahme des Arierparagraphen in die Kirchenverfassung Christen jüdischer Herkunft als Judenchristen auszuschließen, löste sie den Kirchenkampf mit anderen evangelischen Christen aus. Diese gründeten daraufhin im Mai 1934 die Bekennende Kirche , die die DC als Häretiker betrachtete und aus der Kirchengemeinschaft ausschloss." ( Wikipedia , Stand: 09. 02. 2019)

Haupttext
Zusammenfassung

Die Deutschen Christen haben in der Zeit von 1933 bis 1945 die evangelischen Kirchen organisatorisch und theologisch gespalten. Aus kirchengeschichtlicher Sicht ist diese Bewegung als Häresie (Irrlehre) einzuordnen, was sich besonders im Stuttgarter Schuldbekenntnis am 19. Oktober 1945 zum Ausdruck kam.

Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Index Theologicus

Quellenlinks
Kritische Links
Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller
Geändert 04.01.2021