Start / Religiolexikon / F / Frontiers Deutschland e.V.

Religiolexikon

Frontiers Deutschland e.V.

GND-Nummer

1135978506

Oberbegriff
  • Körperschaft
Synonyme
  • Frontiers (Frontiers Deutschland e.V.)
  • Frontiers Deutschland (Körperschaft)
Kurztext

Frontiers   ist eine internationale Christlich-Evangelikale Missionsgesellschaft, die sich auf islamische Volksgruppen spezialisiert hat, unter denen es noch keine selbständigen christlichen Gemeinden gibt. Das Wort Frontiers stammt aus dem Englischen und bedeutet Grenzgänger.

Die Arbeit wird ausschließlich durch Spenden finanziert. Derzeit arbeiten nach eigenen Angaben etwa 1000 Mitarbeiter von Frontiers unter islamischen Volksgruppen. Frontiers unterhält im deutschsprachigen Raum Büros in Deutschland, der Schweiz und in Österreich.

Haupttext

" In der gesamten islamischen Welt durch Teamarbeit Gemeinden zu gründen – das war die Vision, mit der Dr. Greg Livingstone 1983 Frontiers als eigenständige Missionsbewegung in den USA gründete. In seiner sehr lesenswerten Biografie „Hier hast du Libyen“ schreibt er mehr darüber.

Schon im September 1986 begann in der Ostschweiz die Arbeit einer Frontiers-Basis für den gesamten deutschsprachigen Raum, um vor allem junge Christen in der Schweiz, Deutschland und Österreich für die islamische Welt zu mobilisieren. Ende der 90-er Jahre hatte die damalige deutschsprachige Sendungsbasis etwa 100 Mitarbeiter in die islamische Welt ausgesandt." ( https://frontiers.de/geschichte Stand: 16.02.2021)

Zusammenfassung

Aus theologischer Sicht ist das evangelikale Missionsanliegen durchaus kritisch zu sehen. Die Hauptfrage hierbei ist, ob es theologisch gerechtfertigt ist, Menschen aus eine anderen Religion durch Mission abzuwerben. Da es sich beim Islam selbst um eine Weltreligion handelt, die auf Mission und Expansion ausgelegt ist und die einen deutlich theologischen Absolutheitsanspruch vertritt, dürften solche Missionsversuche schwierig und im Kontext des islamischen Fundamentalismus auch gefährlich sein. Frontiers Deutschland e.V. wird laut Wikipedia zu den verbundenen Werken der Kategorie II der Deutschen Evangelischen Allianz gezählt ( https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Deutschen_Evangelischen_Allianz_nahestehender_Organisationen Stand: 16.02.2021)

Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Kritische Links
Autoren Winfried Müller
Geändert 16.02.2021