Start / Religiolexikon / M / Megakirche

Religiolexikon

Megakirche

GND-Nummer

7671841-4

Oberbegriff
Synonyme
  • Massengemeinde
  • Megachurch
  • Riesenkirche
Verwandte Begriffe
Kurztext

Sehr große, meist evangelikale Gemeinde, Bezeichnung für einen Typ konfessionell ungebundener, meist evangelikal und fundamental-biblizistisch orientierter Freikirchen, die ihre Botschaft mittels moderner Marketingmethoden und unter dem Einsatz moderner Massenkommunikationsmedien verbreitet.

Haupttext

Diese Form der Glaubensverkündigung scheint eine logische Folge der modernen amerikanischen Massenkultur zu sein, deren Reiz in der Unverbindlichkeit, der simplen Lehre und im Erlebnis, dem "Event" liegt. Megakirchen gibt es nicht nur in den USA, sondern auch in Südkorea und Südamerika.

Zusammenfassung

Theologisch halte ich diese Bewegung für sehr problematisch, da hier das Glaubensbekenntnis kaum noch eine Rolle spielt, oder nur noch dem ersten Glaubensartikel:

"Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, eine Bedeutung zugemessen wird. In der Kirchengeschichte haben sich alle Versuche, christlichen Glauben auf einen exklusiven Lehrsatz engzuführen, als Anfang von Häresien erwiesen, besonders dann, wenn man sich der Wurzeln christlicher Existenz nicht mehr gewiss war. Charakteristisch für diese Form des Christentums ist die Lehre von der Verbalinspiration , bzw. die unkritische Übernahme biblischer Texte (Oft bezieht man sich nur auf die englische King James-Übersetzung, ohne die Quellen zu berücksichtigen.) ohne den Kontext zu berücksichtigen. Welch immense soziologische und politische Bedeutung diese Frömmigkeitsform in den USA hat, wurde erstmals mit der Wahl des US-Präsidenten, George W. Bush deutlich, der sein Präsidentenamt mit hoher Wahrscheinlichkeit der Lobbyarbeit dieser christlich-fundamentalen Gruppen verdankt. 

Von evangelischer Seite wird den Megakirchen oft vorgeworfen, sie würden Gemeindeglieder abwerben.

Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Index Theologicus

Einzelpublikationen

Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller
Geändert 24.10.2019