Start / Religiolexikon / O / Organische Christus-Generation

Religiolexikon

Organische Christus-Generation

GND-Nummer

7730131-6

Oberbegriff
Synonyme
  • OCG
Verwandte Begriffe
Kurztext

"Ihr Gründer Ivo Sasek hat ein eigenes Erziehungskonzept entwickelt. „Erziehen mit Vision“ heißt sein Werk, indem er sogar den Rat gibt, Kinder mit der Rute zu züchtigen. Er behauptet, dass er die Seelen aller Kinder vor dem Höllengericht retten möchte. Der Teufel müsse als erstes in der Familie bekämpft werden, damit er dann auf der ganzen Welt besiegt werden und Jesus Christus sein tausendjähriges Reich auf Erden errichten kann. Laut der Lehre von Ivo Sasek ist Eigenwille Sünde. Deshalb ist das Brechen des Willens eines Kindes die wichtigste Aufgabe einer gottgemäßen Kindererzie­hung. Entwicklungspädagogische Erkenntnisse der Kindererziehung lehnt er grund­sätzlich ab." ( http://sekten-info-nrw.de/index.php?option=com_content&task=view&id=336&Itemid=1 Stand: 27. 04. 2018)

Haupttext
Zusammenfassung

" Dieser Ratgeber beinhaltet eindeutige Anweisungen zur Kindesmisshandlung und vermittelt eine antagonistische Botschaft: Gewalt geschieht aus Liebe und die Eltern wenden sie nur an, weil das Kind selbst schuldig ist und eine höhere Autorität es so will. Diese Einstellung ist besonders dazu geeignet, die Möglichkeiten eines Kindes zu einer unabhängigen selbständigen Entwicklung zu verhindern und das Kind fest an die Gemeinschaft zu binden. Zusätzlich können solche Erziehungspraktiken pathologische Persönlichkeitsstrukturen hervorbringen. Aus diesem Grund verbietet auch das gesetzliche Leitbild einen nur auf Unterwerfung und Gehorsam angelegten, autoritären Erziehungsstil. Auch schreibt der Paragraph §1631 Abs. 2 BGB das gene­relle Recht eines Kindes auf gewaltfreie Erziehung vor, denn wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass in der Kindheit erlittene Gewalt schwerwiegende Folgen für die weitere Entwicklung eines Kindes haben kann." ( http://sekten-info-nrw.de/index.php?option=com_content&task=view&id=336&Itemid=1 Stand: 27. 04. 2018)

Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Index Theologicus

Quellenlinks
Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller
Geändert 23.07.2018