Start / Religiolexikon / Y / Yoruba

Religiolexikon

Yoruba

GND-Nummer

4079438-6

Oberbegriff
Synonyme
  • Joruba
  • Yorouba
Verwandte Begriffe
Kurztext

"Die Yoruba(Yorùbá) sind ein westafrikanisches Volk , das vor allem im Südwesten Nigerias lebt. Dort stellen sie 21 % der Bevölkerung. Sie leben hauptsächlich in den südwestlichen Bundesstaaten Oyo , Ogun , Lagos , Ondo , Osun , Ekiti und Kwara , aber auch in den Nachbarstaaten Benin , Ghana und Togo . Das Siedlungsgebiet ist noch heute das dicht besiedelte Kerngebiet Nigerias. 22 der 50 größten Städte des Staates liegen dort. Dort entstand auch das sagenumwobene Königreich von Ilé Ife . Nach anderer Darstellung gab es vor 200 Jahren noch keine ethnische Gruppe der Yoruba. Die vermeintlich gemeinsame Geschichte von Yoruba-sprachigen Gruppen wurde demnach erst später hinzugefügt. [1] Charakteristisch für ihre Kultur ist die frühe Gründung von Städten. Bereits im Mittelalter zählten die größten Städte 100.000 Einwohner." ( Wikipedia , Stand: 05. 01. 2019)

Haupttext
Zusammenfassung
Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Index Theologicus

Quellenlinks
Kritische Links
Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller
Geändert 05.01.2019