Start / Religiolexikon / E / Exorzismus

Religiolexikon

Exorzismus

GND-Nummer

4015991-7

Oberbegriff
Synonyme
  • Dämonenaustreibung
  • Teufelsaustreibung
Verwandte Begriffe
Kurztext

Der Exorzismus ist ein in fast allen Religionen bekanntes Verfahren, Dämonen oder böse Geister auszutreiben. Er ist der Versuch, seelische Erkrankungen auf liturgischem Weg zu heilen.

Haupttext

Die Grundlage ist der Glaube an die Existenz von  Geister n und Dämonen und der Wille, diesen durch magische Techniken oder kultische Handlungen seinen Willen aufzuzwingen. Dabei geht es in der Regel darum, böse Geister aus den Menschen auszutreiben.

In der frühkatholischen Kirche des 3. Jahrhunderts nach Christi war der Beruf des Exorzisten ein kirchliches Amt. Die Exorzisten gehörten zu den "ordines minores" (lat.: Niedere Diener), d.h. zum niederen Priestertum. Wahrscheinlich wurde das Amt von Bischof Fabian (236 - 250) in Rom eingeführt. Das Amt des Exorzisten war nur in der westlichen Kirche, der späteren Römisch-katholischen Kirche, bekannt. Die Ostkirchen kannten das Amt nicht.

Zusammenfassung

Aus psychologischer Sicht handelt es sich beim Exorzismus um eine primitive psychotherapeutische Methode, um Geisteskrankheiten (Besessenheit) zu heilen. Bis zur Entwicklung der modernen Psychiatrie und Psychotherapie Ende des 19. Jahrhunderts wurden Geisteskrankheiten als "Besessenheit" interpretiert. Mangels anderer Erkenntnisse konnte man sich diese Krankheitsformen nur so vorstellen, dass böse Geister den Menschen verwirrt hätten. Exorzismus wird heute noch besonders im südamerikanischen christlichen Volksglauben praktiziert, es wird aber auch in Deutschland gelegentlich von Exorzismen besonders in fundamental-katholischem Umfeld  berichtet.

Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Index Theologicus

Quellenlinks
Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller
Geändert 25.05.2020