Home / Religiolexikon / T / Twitchell, Paul

Religiolexikon

Twitchell, Paul

GND-Nummer

143897926

Oberbegriff
  • Person
Synonyme
  • Peddar Zaskq
Kurztext

Paul Twitchell (1908-1971) war der Gründer der synkretistischen Neureligion Eckankar. Von seinen Anhängern wurde er als oberster Priester, als ECK-Meister, verehrt.

Haupttext

Sein genaues Geburtsdatum ist unbekannt. In den Katalogen der Library of Congress wird sein Geburtsdatum mit 1908 angegeben. Dem folgt auch die Deutsche Nationalbibliothek.

Zwischen 1956 und 1959 war er Mitglied der Church of Scientology und gehörte damals zum Stab. Als einer der ersten Scientologen erreichte er Status Clear. Nachdem er Eckankar gegründet hatte, wurde er zur "suppresive person" erklärt, also als Feind von Scientology angesehen.

Zusammenfassung
Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Index Theologicus

Quellenlinks
Kritische Links
Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller