Start / Religiolexikon / A / Advanced Ability Center (AAC) <Scientology>

Religiolexikon

Advanced Ability Center (AAC) <Scientology>

GND-Nummer
Oberbegriff

Scientology

Synonyme
Verwandte Begriffe
Kurztext

Name einer "Kirche", die als Alternative zu Scientology von David Mayo gegründet wurde.

Haupttext

Das Advanced Ability Center (AAC) wurde von David Mayo 1983 in Santa Barbara, Kalifornien,  als "Alternativkirche" zu Scientology gegründet. Mayo war als früher Mitstreiter von L.Ron Hubbard Auditor der meisten "senior Scientologen". Nach inneren Auseinandersetzungen verließ er 1980 Scientology, wurde 1983 "degradiert" und gründete daraufhin seine eigene "Kirche", deren theoretische Grundlage die Technologie von Hubbard bildete.

Zusammenfassung

Beurteilung:

Das AAC ist für ehemalige Scientologen typisch, die sich innerlich noch nicht von den Gedankenkonstruktionen Hubbards gelöst haben. Sie halten nach wie vor Hubbards "Theorie" für richtig, halten jedoch die  praktische Umsetzungen in der "Scientology Church"  für falsch.

Bibliographie

Deutsche Nationalibliographie

Quellenlinks

Quellenlinks:

Kritische Links

Kritische Links

Link zu Wikipedia

Advanced Ability Center

Autoren Winfried Müller
Geändert 21.03.2018