Start / Religiolexikon / A / Ásatrú

Religiolexikon

Ásatrú

Oberbegriff
Synonyme
  • Beinteinsson, Sveinbjörn
  • Hilmarsson, Hilmar Örn
  • Ásatrú Association
Verwandte Begriffe
Kurztext

Name einer 1972 gegründeten isländischen, neuheidnischen Religion.

Haupttext

Diese Religion wird in einem Beitrag der BBC als eine der am schnellsten wachsenden Religion bezeichnet. Da sie nordische Mythologie mit ökologischem Bewusstsein vereint, scheint sie den Nerv eines esoterischen Klientels zu treffen. Hilmar Örn Hilmarsson wurde 2003 zum "hohen Priester" gewählt und gilt derzeit als der geistige Leiter der Gruppe.

Die Gruppe geht auf eine Gruppe von Künstlern unter der Leitung des Schafbauern und Dichter Sveinbjörn Beinteinsson zurück, die 1972 versuchte, den alten heidnischen Glauben wiederzubeleben. Während mehrerer Treffen gründete die Gruppe die "Ásatrú Association". Durch gezielte Lobbyarbeit gelang es, Ásatrú als "offizielle Religion" durch die Regierung von Island anerkennen zu lassen.

Der Glaube ist ein Verschnitt alten nordischen Götterglaubens mit ökologischem Bewusstsein, wie wir es auch von esoterischen, grün angehauchten "alternativen" Lebenskonzepten kennen.

Zusammenfassung

Die Faszination der Gruppe scheint in einer Überhöhung frühmittelalterlicher Tradition, verbunden mit einer irrationalen Überfremdungsangst zu liegen, nach der durch die Christianisierung Islands durch die norwegischen Könige die eigene Kultur zerstört worden sei. Dass diese Art von Religiosität derzeit auf fruchtbaren Boden fällt hängt meiner Meinung nach mit der gegenwärtigen irrationalen Angst vor Überfremdung zusammen, die wir im gesamten europäischen Raum vorfinden und aus der offensichtlich viele rechtskonservative Gruppen ihr Klientel rekrutieren.

Bibliographie

Deutsche Nationalbibliografie

Index Theologicus

Kritische Links
Autoren Winfried Müller
Geändert 03.06.2019