Start / Religiolexikon / C / Carnegie, Dale

Religiolexikon

Carnegie, Dale

GND-Nummer

118913395

Oberbegriff
  • Person
Synonyme
  • Carnegie, D.
  • Karnegi, Dejl
  • Karneg, Dale
  • Karnik, Dali
  • K’arnegi, Del
  • Ḳarnegi, Del
  • Kanaiji (Chines.)
  • Karneg, Dority (Uigur.)
  • Karnyg, Dale (Kasach.)
Verwandte Begriffe
Kurztext

Dale Carnegie (1888-1955) war ein merikanischer Schriftsteller. Seine  Schwerpunkte lagen auf dem Gebiet der Rhetorik und der Lebensberatung. 

Haupttext

Dale Carnegie wurde 1888 als Dale Carnegey geboren. Carnegey änderte nach 1912 aus Gründen der Public relation seinen Namen in Dale Carnegie. Obwohl er mit dem amerikanischen Industriellen Dale Carnegie nicht verwandt war, wirkte sich diese erfundene Namensgleichheit sehr förderlich auf seine selbständige Tätigkeit als Lebensberater und Motivator aus.

Sein erstes Buch Public Speaking and Influencing Men In Business: a Practical Course for Business Men (1926) (deutscher Titel: Wie man Freunde gewinnt) war ein großer kommerzieller Erfolg und begründete seine Karriere als freiberuflicher Schriftsteller. Durch seine Tätigkeit wurde er später Millionär.

Zusammenfassung

In seinen Publikationen und Vorträgen vertrat Carnegie einen Zweckoptimismus der vom Positiven Denken wesentlich beeinflusst war. Sein Erfolg beruhte offenichtlich auf der Sehnsucht seiner Leser, immer erfolgreich und angesehen sein zu wollen. Die fachwissenschaftlichen Kritiken beziehen sich hauptsächlich darrauf, dass er die Risiken sozialer, psychologischer und ökonomischer Probleme des Lebens nicht als Chance sehen wollte. Statt dessen versuchte er, sie zu "überwinden".

Kritische Links
Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller
Geändert 26.07.2018