Start / Religiolexikon / C / Church of all Worlds

Religiolexikon

Church of all Worlds

GND-Nummer

141615347

Oberbegriff
Synonyme
  • CAW
Verwandte Begriffe
Kurztext

Neuheidnische , US-amerikanische religiöse Gruppierung, die sich der Erweckung von Gaia verschrieben hat.

Haupttext

CAW wurde 1962 von Oberon Zell-Ravenheart , alias Timothy Zell (geb.: 1942) gegründet. Die ersten Mitglieder waren junge Leute, die vom Sciencefiction-Autor Robert A. Heinlein , besonders von seinem Roman "Stranger in a strange Land" begeistert waren. Die Bewegung war hauptsächlich auf Oregon und Nordkalifornien beschränkt. Mit der Entstehung des Internets begann die Bewegung auch außerhalb der USA Anhänger zu gewinnen.

Zusammenfassung

Dass eine Fantasy-Bewegung zur Religion erklärt wurde, beruht auf den amerikanischen Steuergesetzen. Nach dem gleichen Strickmuster hatte ja schon L. Ron Hubbard seine Church of Scientology als Religion etabliert, um von Steuern befreit zu werden.

Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller
Geändert 13.10.2018