Start / Religiolexikon / C / Communitas Saturni

Religiolexikon

Communitas Saturni

GND-Nummer

Derzeit keine GND-Nummer , da aktuell kein Titel zu Communitas Saturni im Bestand der Deutschen Bibliothek ist.

Oberbegriff
Synonyme
Verwandte Begriffe
Kurztext

Gegründet 1993 in der Auto-Garage von Johannes Maikowski, einem Mitglied der Fraternitas Saturniaus Eugen Grosches Zeit, der sogar von Grosche zu seinem Nachfolger in der F.S. gekürt worden ist.

Haupttext

Ursprünglich allein die Spielwiese von Maikowski, der die Mitglieder mit immer wieder neuen Namen und Ritualen irritierte (so erfand er eine Menge Neu-Orden/Logen, z.B. die Fraternitas Luminis mit dem Meisterkreis FLORA, die Gesellschaft für Geistige Erneuerung, der Theosophische Orden Fraternitas Saturni, die Communitas Solis), löste Maikowski Mitte der 90er Jahre die C.S. auf, die das aber ignorierte und ohne ihn weiter machte. Diese CS wurde am 12.04.1998 im Vereinsregister eingetragen. Maikowskis Auflösung der CS zwei Jahre zuvor war keine Auflösung im juristischen Sinne gewesen, die dem Amtsgericht mitgeteilt werden konnte.

Ein ähnliches Schicksal traf die ebenfalls von Maikowski 1997 gegründete Saturnloge Gregor A. Gregorius, kurz GAG, die sich 2003 mit der berliner F.S. vereinigte. Ursache lag erneut darin, dass Maikowski spirituell schwankte und sich zwischendurch vehement von Crowley und der Saturn-Gnosis ab- und dem Christentum zuwandte.

Zusammenfassung

Der Mitgliederbestand der CS weist Überschneidungen mit dem des amerikanischen O.T.O. auf. Potentielle Mitglieder im Ausland nimmt die Communitas Saturni per Ferneinweihung auf.

Die Mitgliederzahl beträgt höchstens 20. Aus Mangel an geeigneten Trefforten finden die österlichen Logentreffen manchmal auf Jugendzeltplätzen statt.

Bibliographie
Quellenlinks
Link zu Wikipedia
Autoren Peter-R. König
Geändert 17.08.2015