Start / Religiolexikon / C / Course in Miracles (ACIM)

Religiolexikon

Course in Miracles (ACIM)

GND-Nummer

4325324-6

Oberbegriff

Werk

Synonyme
  • Ein Kurs in Wundern
  • Schucman, Helen / A course in miracles
  • Thetford, William N. / A course in miracles
Verwandte Begriffe
Kurztext

Bezeichnung für eine esoterische Theorie, die ursprünglich einen Selbststudienkurs in spiritueller Psychologie bieten wollte.

Haupttext

ACIM geht auf Helen Cohn Schucman , Psychologie-Dozentin an der Columbia Universität in New York zurück, die 1965 eine Audition hatte, in der ihr eine innere Stimme den "Kurs im Wundern" diktierte. Am 22. Juni 1976 publizierte sie zusammen mit Bill Thetford und Kenneth Wapnick den Kurs im Wundern als Text, Übungsbuch für Studenten und Handbuch für Lehrer in drei Bänden.

Die Gedanken von Schucman fielen in der Blütezeit des New Age auf fruchtbaren Boden und verbreiteten sich außerordentlich schnell. 1990 hatte die Auflage des "Kurs im Wundern" schon 650 000 Exemplare überschritten.

Zusammenfassung

Die Lehre des "Kurs im Wundern" stellt eine Mixtur aus der Psychologie Freuds, Jungs und christlicher Gedanken dar, die in esoterischer Art miteinander verbunden werden.

Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek:

Index Theologicus

Library of Congress:

Quellenlinks
Kritische Links
Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller
Geändert 25.10.2018