Start / Religiolexikon / C / Cox, Harvey Gallagher

Religiolexikon

Cox, Harvey Gallagher

GND-Nummer

118677195

Oberbegriff
  • Person
Synonyme
  • Gallagher Cox, Harvey (4ELRAKm)
  • Gallagher Cox, Harvey (RAK alt)
  • Cox, Harvey G.
  • Cox, Harvey
Verwandte Begriffe
Kurztext

Harvey Cox (1929 -) ist ein bedeutender amerikanischer, baptistischer Theologe; Professor an der Harvard University,

Haupttext

Die Hauptthese seiner Theologie war, " dass Gott in weltlichen Zusammenhängen nicht weniger gegenwärtig sei als in den institutionalisierten Kirchen. Christliche Glaubensgemeinschaften sollten sich progressiv, ja sogar revolutionär verhalten. Seine Schriften waren tonangebend vor allem für liberale Gruppierungen der englischsprachigen Theologie in den 1960er-Jahren. " ( Wikipedia , Stand: 18. 02. 2017)

Cox hat auch in den deutschen Landeskirchen, vor allem in den Teilen, in denen die Säkularisierung besonders augenfällig war, theologische Diskurse inspiriert.

Zusammenfassung
Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Index Theologicus

Quellenlinks
Kritische Links
Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller
Geändert 25.10.2018