Start / Religiolexikon / D / Dachverband Freier Weltanschauungsgemeinschaften (DFW)

Religiolexikon

Dachverband Freier Weltanschauungsgemeinschaften (DFW)

GND-Nummer

2142077-4

Synonyme
  • Dachverband Freier Weltanschauungsgemeinschaften e.V.
  • DFW (Abkürzung)
Kurztext

Zusammenschluss verschiedener freigeistiger Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften aus Deutschland. Der Vorgänger war der Deutscher Volksbund für Geistesfreiheit. Sein Sitz befindet sich in Berlin.

Haupttext

"Allgemein versteht sich der DFW als Interessenvertretung kirchenfreierMenschen. Hauptziele sind der Zusammenschluss aller freireligiösen und freigeistigen deutschen Verbände, eine stärkere Trennung von Kirche und Staat und die Einführung des integrativen Werteunterrichts an den staatlichen Schulen, der an die Stelle des bisherigen Religionsunterrichts treten soll. Er steht für Humanismus, Toleranz und Menschenrechte, für ein friedliches und solidarisches Zusammenleben der Menschen unabhängig von ihren religiösen, weltanschaulichen und politischen Anschauungen." (Wikipedia, Stand: 28. 03. 2017)

Zusammenfassung
Kritische Links
Autoren Winfried Müller
Geändert 28.03.2017