Start / Religiolexikon / D / Demiurg

Religiolexikon

Demiurg

GND-Nummer

4149057-5

Oberbegriff
Synonyme
  • Damiurg
  • Demiurge
Verwandte Begriffe
Kurztext

"Demiurg (altgriechisch δημιουργός dēmio(u)rgós „Handwerker“, „Erbauer“, „Schöpfer“) ist ein Begriff der altgriechischen Umgangssprache und – mit Sonderbedeutung – der philosophischen Fachsprache" (Wikipedia, Stand: 23. 11. 2018)

Haupttext

Bei Platon ist er einfach der "Macher" der Welt aber später wird er in der Gnosis vom "Handwerker" zur selbständigen Gottheit, einem Wesen, welches die Welt aus dem "Nichts" erschafft. Das steht im Gegensatz zur jüdisch-christlichen Kosmologie nach der die Welt durch Gott aus dem Chaos erschaffen wurde.

Zusammenfassung
Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Index Theologicus

Quellenlinks
Kritische Links
Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller
Geändert 23.11.2018