Start / Religiolexikon / G / Gottesbeweis

Religiolexikon

Gottesbeweis

GND-Nummer

4021668-8

Oberbegriff
Synonyme
  • Gott / Beweis
Verwandte Begriffe
Kurztext

Begriff der systematischen Theologie und bezeichnet den Versuch, die Existenz Gottes wissenschaftlich oder erkenntnistheoretisch zu beweisen.

Haupttext

Es hat in der Philosophie- und Theologiegeschichte viele Versuche gegeben, die Existenz Gottes mit logischen Mitteln zu beweisen.

Zusammenfassung

Die Versuche, die Existenz Gottes zu beweisen, sind in der Vergangenheit immer gescheitert. Aus erkenntnistheoretischen Gründen ist festzuhalten, dass sich die Existenz Gottes grundsätzlich nicht beweisen lässt. Letztlich ist die Frage nach der Existenz Gottes eine Glaubensfrage - eine Frage des "Dafür-Haltens". Man kann an Gott glauben oder auch nicht: beides hat seine Berechtigung und kann nicht wissenschaftlich begründet werden, da es eine Entscheidungsfrage ist. Wenn jemand erklärt, dass Gott für ihn existent ist, dann muss man das als Willensentscheidung akzeptieren. Man kann diese Entscheidung nicht widerlegen, sondern man kann höchstens sagen: "Ich bin hier anderer Meinung.

Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Quellenlinks
Kritische Links
Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller
Geändert 20.06.2020