Start / Religiolexikon / H / Hauth, Rüdiger

Religiolexikon

Hauth, Rüdiger

GND-Nummer

120723786

Oberbegriff
  • Person
Synonyme
Verwandte Begriffe
Kurztext

Rüdiger Hauth (1940-2015), Pfarrer, Theologe und Religionswissenschaftler, war über 30 Jahre Beauftragter für Sekten und Weltanschauungsfragen der Westfälischen Landeskirche.

Haupttext

"Das Engagement Rüdiger Hauths ging weit über seinen „Dienstauftrag“ hinaus.
Seine umfangreichen Kenntnisse hatte er nicht nur im Rahmen seiner täglichen Beratungsarbeit gewonnen, sondern auch durch zahlreiche Reisen im Rahmen „aufsuchender Apologetik“, wie er es selbst einmal nannte. Besuche in Zentren zahlreicher Gruppierungen und Gespräche mit Repräsentanten und
Anhängern direkt vor Ort verschafften einen Einblick in die religiös-weltanschauliche Vielfalt und ihrer Auswüchse in unserer Zeit. Auch eine Reihe unserer Vorstandsmitglieder haben in den zurückliegenden Jahren an diesen Reisen teilgenommen und konnten sich, begleitet von den sachkundigen Informationen Rüdiger Hauths, authentische Informationen verschaffen, um sie in die Beratungsarbeit einzubringen." (http://www.sektenwatch.de/drupal/node/118 Stand: 10. 10. 2018)

Zusammenfassung
Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Index Theologicus

Quellenlinks
Kritische Links
Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller
Geändert 13.10.2018