Start / Religiolexikon / H / Hillsong United

Religiolexikon

Hillsong United

GND-Nummer

10188997-5

Oberbegriff
Synonyme
  • Hillsong
  • Hillsong Church
Kurztext

Die Hillsong Church ist eine australische Megakirche und gehört theologisch zur Pfingstbewegung. Sie war ursprünglich der australische Zweig der Assemblies of God und ist Mitglied der Australischen Christlichen Kirchen, einer Gemeinde, die etwa 250 000 Gläubige vereint.

"Hillsong is a contemporary pentecostal church and is a member of the Australian Christian Churches. A movement of almost 1100 churches and more than 250,000 believers across Australia. For the ACC’s full constitution, history, leadership and statement of belief, please visit: www.acc.org.au" ( https://hillsong.com/what-we-believe/ [Stand: 07. 08. 2017])

Haupttext

Die Hillsong Church wird gegenwärtig vom Pastorenehepaar Brian und Bobbie Houston geleitet.  Wie im freikirchlichen Raum üblich, entscheiden die Gemeindeleiter (in der Regel die Pastoren) über die theologische Ausrichtung der Gemeinde. Ein übergeordnetes Bischofsamt, welches über die "Reinheit der Lehre" wacht, gibt es hier nicht. Damit steht diese Form freikirchlichen Christentums immer in der Gefahr, die Bibel und die Bekenntnisschriften eigenwillig oder willkürlich auszulegen. Hinzu kommt, dass in dieser Kirche auch Prediger auftreten, die über keinerlei theologische Ausbildung verfügen, sondern sich nur ihre " Berufung " oder ihre " Bekehrung " betonen. Damit ist aber dem theologischen Wildwuchs Tor und Tür geöffnet.

Im Glaubensbekenntnis wird nach pfingstkirchlicher Art besonderer Wert auf die persönliche Bekehrung des Einzelnen, seine Lebensführung und die Ausgießung des Heiligen Geistes im Pfingstereignis nach der Apostelgeschichte (Apg 2) des Neuen Testaments gelegt. Dieses Bekenntis ist nicht sektiererisch und vertritt auch theologisch keine Irrlehre aus evangelischer Sicht. In der theologischen Wichtung wird aber das Pfingstereignis zu stark überbewertet. Natürlich ist es opino communis, dass Apostelgeschichte 2 den Ursprung der Kirche beschreibt, aber nach dem Stand der modernen evangelischen Theologie ist das nicht der einzige Grund, dass es auch heute noch christliche Kirchen gibt.

Die Hillsong Church befriedigt nach meiner Meinung einerseits die Sehnsucht nach Spiritualität, andererseits bestätigt sie alle die Showstars und Erfolgreichen, dass Reichtum eine besondere Gnade von Gott sei. Das ist theologisch fragwürdig.

Überregional ist die Hillsong Church durch ihre Megaevents und ihre Musikeditionen bekannt geworden. Im deutschsprachigen Raum ist diese Kirche in Konstanz, Düsseldorf, Zürich und München nachweisbar.

Zusammenfassung

Aus theologischer Sicht ist neben ihrer phingstlich-charismatischen Ausrichtung auch die Nähe zur Wohlstandstheologie der Wort des Glaubens-Bewegung in der Hillsong Church bemerkenswert. Danach hat Gott alle die besonders lieb, die beruflich oder finanziell erfolgreich sind. Das erklärt auch die Zielgruppe der Kirche, die unter den Schönen und Reichen dieser Welt zu suchen ist. Megaevents verursachen eine riesige Öffentlichkeit. Wenn dazu noch sinnstiftende religiöse Angebote gemacht werden, ist das auch für die Stars der Musik- und Filmwelt interessant. Ein Beispiel hierfür ist Justin Bieber.

Bibliographie

Deutsche Bibliothek

Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller
Geändert 04.08.2017