Start / Religiolexikon / K / Koinonia Giovanni Batista

Religiolexikon

Koinonia Giovanni Batista

Oberbegriff
Synonyme
  • Koinonia Johannes der Täufer
  • Koinonia John the Baptist
  • Gemeinschaft Johannes der Täufer
Verwandte Begriffe
Kurztext

Bei dieser Gruppe handelt es sich meiner Meinung nach um eine pfingstlerische Heilungsbewegung aus dem römisch-katholischen Umfeld.

Haupttext

Die Gruppe führt Heilungsgottesdienste durch und ist etwa seit 1995 in Deutschland tätig.

"Die Gemeinschaft wurde 1979 auf Initiative des Priesters P. Ricardo Argañaraz geboren, welcher sich nach einer mächtigen Erfahrung des Heiligen Geistes zusammen mit zwei Brüdern und einer Schwester in einen verlassenen Gebirgsort in Vicentino, genannt Camparmò, zurückzog. Dort begann er ein Leben, das sich dem Gebet, der Arbeit und dem Studium widmete.

Während des Alleinseins der ersten Jahre wurden folgende grundlegende Elemente festgelegt: Gebet, das Wort Gottes hören, Erfahrungen der Gaben des Heiligen Geistes machen, geschwisterliche Freundschaft leben, gegenseitige Annahme und Vertrauen in die fürsorgliche Hand des Vaters haben.

Das Gründungsdatum der Gemeinschaft wurde offiziell auf den 1. Januar 1979 festgelegt, das Fest der Gottesmutter Maria, anlässlich einer Wahlfahrt zum Heiligen Haus von Loreto. Nach den ersten Jahren des kompletten Alleinseins erhöhte die Gemeinschaft durch Schulung von Evangelisatoren schrittweise ihre Evangelisationsaktion, um mit dem stetig wachsenden Zustrom von Brüdern und Schwestern, die nach einem Leben im Gebet, nach Gemeinschaftsleben und nach Evangelisation hungrig waren, zu bewältigen." ( https://www.koinoniagb.org/de/die-koinonia/geschichte Stand: 19.02.2021)

Zusammenfassung

"Aktuell zählt die Koinonia Johannes der Täufer mehr als 30 Lebensgemeinschaften zölibatären Lebens, an die zahlreiche örtliche Realitäten gekoppelt sind. Die Anzahl der Mitglieder – darunter Laien, Priester sowie gottgeweihte Brüder und Schwestern – beträgt mehr als 9000 (Angaben 2018).
Die Gemeinschaft ist in verschiedenen Ländern aller fünf Kontinente vertreten: Australien, Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Irland, Israel, Italien, Kolumbien, Luxemburg, Mexiko, Polen, Schweden, Schweiz, Slowakei, Spanien, Südafrika, Tschechien, Ungarn, USA und Zimbabwe." ( https://www.koinoniagb.org/de/erweiterung Stand: 19.02.2021)

Die Mitgliedschaft in dieser Gruppe soll nach Aussage von Eltern Betroffener häufig zum totalen Kommunikationsverlust mit ihrer vorherigen Umwelt (Eltern, Freunde und Verwandte) führen.

Als Föderalsitz der Gruppe wird laut https://www.koinoniagb.org/de/die-koinonia/leitung folgende Adresse angegeben:

Koinonia Giovanni Battista - Sede Federale
Dobřanská 41, 301 00 Plzeň-Valcha
Czech Republic
Tel. +420 377 423 585
E-mail: seg@koinoniagb.org

Als Rechtssitz wird laut o.g. URL folgende Adresse angeben:

Federazione delle Koinonie Giovanni Battista
Via Casale 20
36010 Cogollo del Cengio (VI)
Italy
Tel. +39 0445 320 442
Fax: +39 0445 320 307
C.F. 96371490580
E-mail: leg@koinoniagb.org

Bibliographie

Index Theologicus

Kritische Links
Autoren Winfried Müller
Geändert 19.02.2021