Start / Religiolexikon / T / Totenbuch

Religiolexikon

Totenbuch

GND-Nummer

4060497-4

Oberbegriff
Synonyme
Verwandte Begriffe
Kurztext

Verwendungshinweis: Verknüpfe ggf. mit Maya. Für das tibetansche Totenbuch verwende Bar-do thos-grol . Für die altägyptischen Totenbücher verwende Totenbuch <Ägyptisch>

Haupttext

Sowohl aus der ägyptischen wie aus der buddhistischen Religionstradition sind Totenbücher überliefert. Im ägyptischen Totenkult wurden den Mumien Totenbücher als Anleitungen für die Reise in den Tod mitgegeben.

Zusammenfassung

Im Okkultismus und Spritismus hat aber die Tradition des tibetischen Totenbuches eine gewisse Bedeutung erlangt. So wurden den Sterbenden im tibetischen Vajrayana-Buddhismus (Diamantweg-Buddhismus) Texte aus dem Totenbuch vorgelesen, um ihnen die richtige Anleitung für das Verhalten im Zwischenzustand (Bardo) zwischen Leben und Tod mitzugeben. Die uralte Vorstellung eines Zwischenzustandes zwischen Leben und Tod spielt im Spiritismus eine besondere Rolle. Der Spiritismus meint, im Totenbuch einen Beleg für die Existenz dieses Zwischenzustandes zu finden.

Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Index Theologicus

Quellenlinks
Kritische Links
Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller
Geändert 03.02.2021