Start / Religiolexikon / T / Transformanten

Religiolexikon

Transformanten

GND-Nummer

Derzeit keine GND-Nummer

Oberbegriff
Synonyme
  • Orden der Transformanten
  • Orde der Transformanten
Verwandte Begriffe
Kurztext

Bei den Transformanten, oder dem Orden der Transformanten handelt es sich nach meiner Kenntnis wahrscheinlich um einen freichristlichen Verein, der sich an allgemeinchristlichen Sätzen orientiert und der offensichtlich auch Lebensgemeinschaften hervorgebracht hat. Die Gruppe kommt wahrscheinlich aus den Niederlanden und firmiert als Orde der Transformanten und scheint seit 2016 in den Niederlanden aktiv zu sein. In Deutschland ist er in Goch (NRW) nachweisbar.

Haupttext

Eine der Hauptthesen ist "Gott ist nicht tot oder in Pension". Gott wird als allerhöchste Autorität angesehen und das Herz des Lebens. Und jeder kann auf seine Weise Gott erfahren. Eine der Hauptbotschaften ist: Gott reicht dem Menschen die Hand.

Organisiert ist die Gruppe offensichtlich nach dem Vereinsrecht, die Einnahmen generieren sich nach meiner Information aus den Mitgliedsbeiträgen. ( http://www.ordedertransformanten.nl/wp-content/uploads/2020/03/OdT-Jaarrekening2019.pdf ).

In Deutschland scheint sich die Gruppe auch über ein Café mitzufinanzieren. In der WDR: Lokalzeit aus Duisburg | 22.10.2020 trat auch ein Herr Camiel Engelen, wahrscheinlich niederländischer Staatsbürger, auf. Seine Position und Rolle in der Gruppe ist Religio aktuell nicht eindeutig bekannt.

In der Lehre wird zwischen Organisation und Lehre streng unterschieden. Die Gruppe ermutigt offensichtlich, sich zu Lebensgemeinschaften (Circles) zusammenzuschließen. Dies sollen die Mitglieder tun, die sich völlig mit der Lehre des Ordens identifizieren.

Zusammenfassung

Am 21. 10. 2020 ist die Gruppe in Goch auffällig geworden, weil sie offenbar Menschen wider ihres Willen festgehalten hat.

Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller
Geändert 26.10.2020