Start / Religiolexikon / W / Wat Dhammakāya

Religiolexikon

Wat Dhammakāya

GND-Nummer

7564766-7

Oberbegriff
  • Religiöse Gemeinschaft
Synonyme
  • Dhammakāya Movement (Wikipedia (engl., Stand: 27.2.2007))
  • Wat Phra Dhammakāya Movement (Vorlage)
  • Wat Phra Dhammakaya
  • Dhammakaya-Bewegung (Internet)
  • Dhammakaya Bewegung
  • Dhammakāya Foundation
Verwandte Begriffe
Kurztext

Buddhistische Organisation des Tempels der Dhammakaya Bewegung, einer im frühen 20. Jahrhundert entstandenen thailändisch-buddhistischen Tradition. Diese betonte die Bedeutung der Meditation für Laien. Sie richtete sich gegen magische Rituale, Aberglauben, Wahrsagerei und andere Auswüchse des Volksglaubens. Ihre Besonderheit bestand darin, dass sie während ihrer Zeremonien Gruppenmeditation betrieb.

Haupttext

Der Tempel Wat Phra Dhammakaya liegt in Pathum Than i , nördlich von Bangkok. Er betont die traditionellen buddhistischen Werte und ist besonders bei der wirtschaftlichen Mittelklasse Bangkoks beliebt. Laut New York Times vom 17. März 2017 stellt sie die am schnellsten wachsende buddhistische Bewegung mit über 3 Millionen Anhängern dar. Der Thempel scheint wie ein riesiges kommerzielles Unternehmen organisiert zu sein.

Ursprünglich wurde er als Meditationszentrum vom gerade ordinierten Mönch Luang Por Dhammajayo gegründet und bekam 1977 den offiziellen Status eines Tempels. Während der 1980er Jahre wuchs seine Anhängerschaft exponentiell. Schon 1970 erbaute sie eine große Stupa als Wahrzeichen , die von Kritikern oft auch als "UFO" bezeichnet wird.

Obwohl die Bewegung traditionelle Werte betont, ist sie den modernen Massenmedien und dem Internet nicht feindlich gesinnt.

Zusammenfassung

Die Bewegung ist in Thailand nicht unumstritten. Vor allem werden ihr wegen ihrer pointierten Spendenwerbung und ihr undurchsichtiges Finanzgebaren Vorwürfe gemacht. Weltweit gibt es ca. 120 Zentren, das deutsche Meditationszentrum ist nach meinen Informationen in Königsbrunn. Dhammakaya ist in Deutschland nicht Mitglieder der Deutschen Buddhistischen Union (DBU). Über die Zahl der deutschen Mitglieder liegen mir keine gesicherten Informationen vor, sie scheint aber relativ klein und bedeutungslos zu sein. 

Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Index Theologicus

Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller
Geändert 20.09.2018