Start / Religiolexikon / W / Willow Creek Community Church

Religiolexikon

Willow Creek Community Church

GND-Nummer

2170212-3

Oberbegriff
Synonyme
  • Willow Creek
Verwandte Begriffe
Kurztext

"Die Willow Creek Community Church ist eine unabhängige US-amerikanische Megachurch ohne denominationelle Zugehörigkeit (engl: non-denominational church) in South Barrington , Illinois bei Chicago . Sie wurde 1975 durch Bill Hybels gegründet, der bis heute Pastor der Gemeinde ist. Die Kirchengemeinde gehört mit etwa 24.000 Gottesdienstbesuchern zu den größten Gemeinden der USA." ( Wikipedia , Stand: 01. 02. 2018)

Die Willow Creek Community Church gehört zu den amerikanischen Megakirchen , die moderne Marketingstrategien auf kirchliches Engangement anwenden. Besonders das Willow Creek Netzwerk mit seinem Büro in Gießen wirkt auf landeskirchlich geprägte Gemeinden mit seinen Hilfsangeboten zur Gewinnung neuer Kirchenmitglieder ein. Dabei wird Gemeindearbeit nach den Richtlinien amerikanischen freikirchlichen Marketings organisiert.

Haupttext

Willow Creek möchte zwar keine Ableger der amerikanischen Mutterkirche gründen, aber deren Grundansatz in möglichst viele landeskirchliche Gemeinden hineintragen. Dabei impliziert man unausgesprochen, dass landeskirchliches Christentum in Deutschland "lau", "ineffizient" und eigentlich nicht christlich sei. Hierbei gelten folgenden Grundsätze: (Vgl. zum Folgenden: https://www.willowcreek.de/ueber-uns/geschichte/ [Stand: 01. 02. 2018])

  • Die gesamte Gemeinde ist aktiv daran beteiligt, kirchenferne Menschen für Christus zu erreichen.
  • Die Aufgaben und Dienste in der Gemeinde orientieren sich an den Gaben und Leidenschaften der Christen.
  • Die Beziehungen der Gemeindeglieder sind von großer Authentizität und enger Gemeinschaft geprägt.
  • Es bestehen wirksame und kulturell relevante Dienste und Arbeitsbereiche für alle Alters- und Menschengruppen.
  • Gottes Liebe wird auch durch praktische Hilfe für Menschen in Not weitergegeben.
  • Bei den Gemeindegliedern wächst die innere Haltung, auf Gottes Liebe durch echte Anbetung zu antworten.

Auch wenn diese Grundsätze durchaus erstrebenswert klingen, so halte ich sie doch für hoch problematisch, da hier der Auftrag der Kirche in ein Aktionsprogramm, welches man nur zu realisieren braucht, gepresst wird. Hinzu kommt, dass suggeriert wird, man könne durch das Anwenden der "richtigen" Methode lebendiges Gemeindeleben organisieren. Außerdem ist noch darauf hinzuweisen, dass es sich bei diesem Ansatz um einen theologischen Ansatz handelt, der seine Heimat in calvinistisch-freikirchlichem Kontext hat. Hier wäre theologisch zu prüfen, inwieweit dieser Ansatz durch die Bekenntnisschriften wirklich gedeckt sind.

Die 7-Schritte-Strategie der Willow Church legt auf den werbenden Aktionismus christlicher Existenz besonderen Wert, wobei unterstellt wird, dass der Umgang mit Finanzen, Ressourcen und Zeit in den landeskirchlichen Gemeinden nicht schriftgemäß erfolgen würde:

  1. Christen bauen eine aufrichtige Freundschaft zu einem Nichtchristen auf. (Lukas 7,34)
  2. Christen erzählen anderen von ihrem Leben mit Gott. (1.Petrus 3,15)
  3. Christen laden ihre kirchendistanzierten Freunde zu einem speziell für sie gestalteten Gottesdienst ein. (Römer 10,14-15)
  4. Kirchendistanzierte Menschen entscheiden sich für Christus und nehmen regelmäßig am Gemeindegottesdienst teil. (Kolosser. 3,16)
  5. Mitgliedschaft in einer Kleingruppe (Johannes 13,34-35)
  6. Entdeckung, Entwicklung und Anwendung der geistlichen Gaben (Römer 12,4-5)
  7. Neuer Umgang mit Finanzen, Ressourcen und Zeit (2.Korinter 8,7)
Zusammenfassung

"Zum Vorstand von Willow Creek Deutschland/Schweiz gehören u. a. Hartmut Bärend , Ulrich Eggers (1. Vorsitzender), Hartmut Steeb , Karl-Heinz Zimmer (Geschäftsführer). Seit 1996 werden in Deutschland und der Schweiz von Willow Creek verschiedene Konferenzen veranstaltet (Gemeindekongresse, Promiseland-Kongresse, Jugend-Kongresse, Leitungskongresse). Nebst Bill Hybels als Hauptreferent wurden zunehmend auch Referenten aus Deutschland eingeladen. [6] In den letzten Jahren war der Professor für praktische Theologie Michael Herbst aus Greifswald regelmäßig einer der Sprecher. [7]

Willow Creek Deutschland übernimmt die Geschäftsführung und Organisation des für März 2017 unter der Trägerschaft der Koalition für Evangelisation in Deutschland geplanten Kongresses Dynamissio – Der missionarische Gemeindekongress 2017 im Berliner Velodrom. [8] " ( Wikipedia , Stand: 01. 02. 2018)

Der Ansatz von Willow Creek wird in vielen evangelischen Gemeinden durchaus als Möglichkeit gesehen, Gemeindeleben wieder attraktiver und lebendiger zu gestalten.

Quellenlinks
Partnergemeinden des Willow Creek Netzwerkes
Autoren Winfried Müller
Geändert 01.02.2018