Home / Religiolexikon / A / Anastasia-Bewegung

Religiolexikon

Anastasia-Bewegung

GND-Nummer

1165915790

Oberbegriff
Synonyme
  • Familienlandsitz-Bewegung
  • Familienlandsitz-Siedlung
  • Anastasiabewegung
  • Anastasaianer
  • Anastasia-Kult
  • Siedlerstammtische
Verwandte Begriffe
Kurztext

Esoterische Gesellschaftsutopie mit stark nationalistischen und verschwörungstheoretischen Elementen. Die Anastasia-Bewegung geht auf die 10-bändige Buchreihe "Anastasia" von Vladimir Nikolajewitch Megre zurück.

Haupttext

Der Band 1 der Buchreihe von Megre wird bei Amazon mit folgenden Worten beworben:

Anastasia ist die Botschafterin eines uralten Volkes, dessen Nachkommen auch heute noch vereinzelt in der Taiga leben, von der Zivilisation unbeeinflusst und immer noch im Besitz 'paranormaler' Kräfte, die der moderne Mensch weitgehend verloren hat.
Kurz nach der Öffnung Russlands war die Zeit anscheinend reif, dass die Welt von der Existenz dieser Menschen erfahren sollte. So ließ es die junge Einsiedlerin Anastasia im Jahr 1994 zu, dass ein 'Zivilisierter' – der Geschäftsmann Wladimir Megre aus Nowosibirsk – mit ihr in Kontakt kam und für drei Tage Zeuge ihres Lebens auf einer entlegenen Taiga-Lichtung wurde.
Diese Begegnung sollte Wladimir Megres Leben grundlegend verändern. Als einfacher Geschäftsmann, der nur den Atheismus des kommunistischen Russlands kannte, sah er sich plötzlich mit Phänomenen konfrontiert, die alles bisher Gekannte um Dimensionen übertrafen: Telepathie, Präkognition, Teleportation, Unverletzlichkeit (Kälteresistenz) und Verbindung mit höheren Welten.
 (Amazon: Anastasia / Anastasia - Tochter der Taiga: Band 1 Stand: 29. 11. 2017)

Schon aus diesem Ausriss sieht man den geistigen Hintergrund des Buches und der darauf fußenden Bewegung.

Die ausührlichste Bewertung der Bewegung findet man bei InfoSekta.ch: Einordnung der Anastasia-‐Bewegung im rechtsesoterischen. Spektrum.

Zusammenfassung

Die Anastasia-Bewegung und die mit ihr verbundene Familienlandsitz-Bewegung scheint nach dem Quellenbefund stark von Verschwörungstheorien beeinflusst zu sein. InfoSekta.ch stuft die Anastasia-Bewegung als problematisch und sektenhaft ein. Dieser Eindruck wird um so deutlicher, je intensiver man die Linkangebote der Bewegung analysiert (Vgl. hierzu: Andreas Bunkahle, Leipzig: Internetlinks zur Anastasia-Bewegung). Nach unserer Kenntnis scheint die Bewegung zum Umfeld der rechten Esoterik zu gehören und auch in Sachsen Fuß gefasst zu haben (Vgl.: Tim Schulz: Rechte Esoteriker: Anastasia in Ostsachsen).

Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Index Theologicus

Berliner Dialog

Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller