Home / Religiolexikon / M / Megre, Vladimir N.

Religiolexikon

Megre, Vladimir N.

GND-Nummer

133871371

Oberbegriff
  • Person
Synonyme
  • Megre, Vladimir Nikolaevich
  • Megre, Wladimir
  • Megre, Vladimir
  • Megre, Vladimir Nikolaevič
Verwandte Begriffe
Kurztext

Russischer Schriftsteller, Fotograf und Unternehmer. Er wurde am 23. 07. 1950 in Kuznich, im Kreis Chernigov, in der heutigen Ukraine geboren. Vladimir Megre propagiert in seiner Buchreihe "Die klingenden Zedern Sibiriens" (Govinda-Verlag) eine esoterisch-utopische Gesellschaftstheorie.

Haupttext

Nach Angaben von Wikipedia (engl.) war er besonders von seiner Großmutter, die als dörfliche Heilerin beschrieben wird, und einem klösterlich-orthodoxen Priester beeinflusst. Im Alter von 16 Jahren zog er nach Nowosibirsk um und arbeitet dort als Fotograf, Kameramann und Regisseur.

Wie viele neukapitalistischen Unternehmer profitierte er von der Perestroika und dem darauf folgenden Zusammenbruch des Sowjetsystems. Eine lange Schiffsreise auf dem Ob hat ihn offensichtliche so stark beeindruckt, dass er dies in einem Buch mit dem Titel Die klingenden Zedern Russlands veröffentlichte. In dem Buch werden die später als Bewegung der Familien-Landsitze Themen einer überschauberen und urtümlichen Landwirtschaft propagiert. Obwohl er seine Ideen als fiktional beschrieb (wohl um Kritik aus dem Wege zu gehen) führte die Publikation zu einer esoterisch-utopischen Bewegung, die sich über ganz Europa ausbreiten sollte. Bislang erschienen folgende Bücher auf deutsch:

  1.  Tochter der Taiga
  2. Die klingenden Zedern Russlands
  3. Raum der Liebe
  4. Schöpfung
  5. Wer sind wir
  6. Wissen der Ahnen
  7. Energie des Lebens
  8. 1. Neue Zivilisation, 8.2. Bräuche der Liebe
  9. Noch nicht erschienen
  10. Anastasia
Zusammenfassung

In Russland und auch in einigen europäischen Ländern stärkten diese Publikationen eine utopische "Zurück aufs Land"-Bewegung, die besonders bei  esoterisch-ökologischen Gedanken des grünen Spektrums auf fruchtbaren Boden fiel. Die Bücher befriedigen die Träumerei von einem ursprünglichen und unverfälschten Leben auf dem Lande, in der mittelalterlich-bäuerliches Leben idealisiert wird.

Dass die Titel von Megre zu Bestsellern wurden, sagt nichts über deren Seriosität aus. Hier werden Sehnsüchte befriedigt und vermarktet.

Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Kritische Links
Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller