Home / Religiolexikon / I / Illuminaten-Orden

Religiolexikon

Illuminaten-Orden

GND-Nummer

5077537-6

Oberbegriff
  • Geheimbund
Synonyme
  • Orden der Illuminaten
  • Illuminaten
  • Orden der Freymaurer oder die Sogenannten Illuminaten
  • Illuminatenbund
  • Illuminatensekte
  • Orden der Perfektibilisten
  • Illuminatenorden
  • Weltbund der Illuminaten
Verwandte Begriffe
Kurztext

Einen Illuminaten-Orden, wie er im Film und den Boulevard-Medien dargestellt wird, hat es nie gegeben und gibt es auch nicht.

Haupttext

Der O.T.O.-Gründer Theodor Reuss versuchte, um 1900 den von Adam Weishaupt im 18. Jahrhundert geführten I.O. erfolglos wiederzubeleben. Trotzdem haben verschiedene Illuminatengruppen dieser Neugründung die Weltkriege überlebt und sind 1963 dem schweizer O.T.O. angegliedert worden. Bald wurde der schweizerI lluminaten-Orden zum Gerüst für eine Ordenskompilation aus O.T.O., Fraternitas Rosicruciana Antiqua (F.R.A.) und Gnostisch Katholischer Kirche und fungierte auch unter dem Namen Weltbund der Illuminaten.

In Frankfurt operierte in den 1960er Jahren eine Ableger-Loge des schweizer O.T.O., resp. Illuminaten-Ordens, unter Walter Englert, der ebenfalls für sehr kurze Zeit Mitglied der Fraternitas Saturni war.

Englert machte sich selbständig und aus der Frankfurter Loge wurde ein selbständiger Illuminaten-Orden. Da Englert denselben Namen verwendete, wie die Schweizer, versuchten diese, gerichtlich dagegen anzugehen. Und verloren. Englerts Orden wurde dann ein ähnliches Ordens-Sammelsurium, wie das der Schweizer. Er führte bis zu seinem Tode 2011 eine Buchhandlung mit Kiosk in Frankfurt.

Zusammenfassung

Obwohl als Verein im Amtsgericht eingetragen, dürfte die Mitgliederzahl damals wie auch heute äusserst gering sein.

Quellenlinks
Kritische Links
Link zu Wikipedia
Autoren Peter-R. König