Home / Religiolexikon / M / Muntyan, Vladimir

Religiolexikon

Muntyan, Vladimir

Oberbegriff
  • Person
Synonyme
  • Geistliches Zentrum Vozrozhdenie
  • Bibelkolleg Berg Moses
Kurztext

Vladimir Muntyan steht nach meiner Information dem Geistliches Zentrum Vozrozhdenie als Pastor und Apostel vor. Nach Informationen der deutschsprachigen Webseite des Zentrums. veranstaltet er Heilungsgottesdienste nach dem Vorbild der Pfingstbewegung und der sogenannten Megakirchen Großgottesdienste in Stadthallen deutscher Städte.

Haupttext

Nach den mir vorliegenden Informationen gehört sein Geistliches Zentrum Vozrozhdenie weder dem Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden, noch anderen freikirchlichen Gemeinden oder Organisationen an. In der Ukraine war sein "Spiritual Center Revival" vom 03.11.2009 bis zum 19.09.2012 Mitglied im Ukrainian Interchurch Counsel. Der Christian Telegraph spricht hier von Irrlehre, so dass davon auszugehen ist, dass Muntyan aus theologischer Sicht deviante Wege (Sekte) beschreitet. (Vgl. hierzu: http://www.christiantelegraph.com/issue21545.html Stand: 18. 09. 2017)

Nach der Selbstdarstellung auf seiner Webseite liegt der Schwerpunkt seiner Gottesdienst auf Wunderheilungen und der sogenannten Zerstörung der Erbflüche, was auch immer damit gemeint ist. Die Gottesdienste sind nach dem Webbefund wie Massenevents mit heißer Musik und anderen spektakulären Ereignissen des Showgeschäftes organisiert. In seinen Heilungsgottesdiensten verspricht er Heilung von Krankheiten indem er Dämonen austreibt. Finanziert werden die Events und das soziale Engagement durch sogenannte Partnerschaften. Dahinter steht offensichtlich der Zehnt, die alte christliche Kirchensteuer.

Seine Theologie verbreitet er im Bibelkolleg "Berg Moses". Inhalt: "Seit über zehn Jahren schon kommen auf dem Bibelkolleg „Berg Moses“ in der Ukraine, in Kiew mehrere Tausend Christen für einen Monat lang zusammen, um eine feste Grundlage für ihr Leben aufzubauen, um fundamentales christliches Wissen von den Sprechern zu bekommen und um die Berührung des Heiligen Geistes in Form von Heilungen oder Antworten auf Gebete bezüglich der Familie, des Geldes, der Gesundheit oder in Beziehungen zu bekommen. Über 12 000 Teilnehmer studieren jährlich am Kolleg „Berg Moses „. Jeder Teilnehmer erlebt dort eigene Wunder von Gott. Verpasse also Deine Zeit für Gottes Wunder nicht. Und schaue dir jetzt gleich den Aufruf von Vladimir Muntjan, den Gründer und den Vorsitzenden des Geistlichen Zentrums „Vozrozhdenie“ an." (http://deu.vochurch.org/bibelkolleg/  Stand: 18. 09. 2017)

Zusammenfassung

Das Ukrainian Interchurch Counsel trennte sich aber wegen schwerwiegender Verstöße gegen ihre Ethik und Theologie. Besonders kritisierte man

  • Abwerbung von Mitgliedern und Pastoren anderer Kirchen durch eine aktive Arbeit in den Massenmedien und im Internet
  • verschiedene Manipulationstechniken
  • öffentliche Herabsetzung und Diskriminierung des Pfarrdienstes anderer Kirchen

Der Christian Telegraph spricht hier von Irrlehre, so dass davon auszugehen ist, dass Muntyan aus theologischer Sicht deviante Wege (Sekte) beschreitet. (Vgl. hierzu: http://www.christiantelegraph.com/issue21545.html Stand: 18. 09. 2017)

Die theologische Basis von Muntyan ist kaum publiziert, so dass man den Eindruck hat, hier geht es nur um Show. Kranke Menschen in Großveranstaltungen vorzustellen und zu instrumentalisieren, halte ich weder theologisch noch ethisch vertretbar.

Bibliographie
Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller