Home / Religiolexikon / O / Ordo Saturni

Religiolexikon

Ordo Saturni

Oberbegriff
Synonyme
Verwandte Begriffe
Kurztext

Der Ordo Saturni ist aus Mitgliedern der Fraternitas Saturni(F.S.) entstanden.

Haupttext

Bereits Anfang der 70er Jahre hatte sich innerhalb der F.S. ein Arbeitskreis Antares gebildet. Dieser Arbeitskreis löste sich recht bald wieder, worauf man einen Ordo Saturni als so genannten Meisterkreis der F.S. gründete. Im weiteren Verlauf trat ein beschleunigter Zerfall ein. In Nordeutschland wurde 1980 ein von der F.S. unabhängiger "Gross-Orient Bersenbrück der Fraternitas Saturni" ins Leben gerufen, zu dem eine Reihe von Meistern aus der F.S. übertraten. Die übriggebliebenen Mitglieder der F.S. schalteten 1980 einen Anwalt ein, um der neuen Gruppe zu verbieten, den Namen Fraternitas Saturnizu verwenden. 1981 gab ein Gericht der F.S. Recht und die Gruppe nannte sich in Ordo Saturni um. Die Unterlagen der F.S., d.h. deren gesamtes Archiv ist jedoch schon vor dem Gerichtsentscheid an den Ordo Saturni gegangen und dort geblieben.

Zusammenfassung

In den 80er Jahren geriet der O.S. in den Strudel der Boulevard-Medien und hat sich seitdem nie mehr so richtig erholt.

Der Ordo Saturni lehnt sich stärker als die anderen Saturn-Logen an die Lehren Crowleys an. Mitgliederzahl höchstens 50. Es bestehen Doppelmitgliedschaften mit dem amerikanischen O.T.O.

Bibliographie

Deutsche Bibliothek

Quellenlinks
Kritische Links
Link zu Wikipedia
Autoren Peter-R. König